• familien-organizer.de Ads

  • Letzte Artikel

  • Baby, Kinder & Familie

  • Feed it!

  • Kategorien

  • Letzte Kommentare

  • Meta

  • Archive

  • Bookmark

    Add to Technorati Favorites
  • Artikel nach Datum

    November 2017
    M D M D F S S
    « Jul    
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • « | Home | »

    Mittagsschlaf – wichtig für Kinder

    By familien-organizer | April 21, 2009

    Immer mehr Kindergärten gehen dazu über, für Ganztagskinder den Mittagsschlaf wieder einzuführen. Dies führt bei manchen Eltern und Kindern zu heftigen Auseinandersetzungen mit den verantwortlichen Kindergärtnerinnen, da viele Kinder nachmittags nicht schlafen wollen. „Ich kann nicht schlafen, ich bin nicht müde“ und „ich will aber viel lieber spielen“ bekommen die Pädagogen dann zu hören. Das Problem dabei: Diese Kinder bekommen Unterstützung von ihren Eltern und sind auch nicht gewöhnt, sich nach dem Mittagsessen hinzulegen. Dabei ist der Nachmittagsschlaf besonders wichtig. Unser Biorhythmus hat ein mittägliches Tief, das es zu überwinden gilt. Dass solch ein Kurzschlaf Gelerntes festigen kann, bewiesen Forscher der renommierten Harvard-Universität in den USA. Während des Schlafes werden die neu erlernten Fähigkeiten gefestigt. Die Studie zeigte, dass ein Nickerchen von eineinhalb Stunden genauso viel brachte, wie der Schlaf einer ganzen Nacht. Zudem verhindert der Mittagsschlaf bei Kindern unter fünf Jahren eine Überreizung. Eltern tun sich also selbst auch was Gutes, wenn sie den Mittagsschlaf befürworten.

    Topics: Allgemein | 2 Comments »

    2 Responses to “Mittagsschlaf – wichtig für Kinder”

    1. fghdgf Says:
      Februar 18th, 2010 at 13:10

      Ich habe Interesse an der Quellen Ihrer Behauptungen. Könnten Sie netter weise die Links hierzu angeben?
      Vielen Dank

    2. briki Says:
      Februar 22nd, 2010 at 22:05

      mein son ist 2und halb wen er mitagsschlafen get dan bleibd er wah bis 22-23 uhr ob whol er 1 stunde mitagsgeschlafen hat aber ohne dises mitagsschlaf ist mein sohn um 20 uhr am schlafen

    Comments